FOR 2093

Treffen der Forschungsgruppe 2093 an der TU Ilmenau, 08. Juli – 11. Juli 2019, Ilmenau, Germany

Zwischen dem 08 Juli 2019 und dem 11 Juli 2019 fand das interne Treffen der Forschungsgruppe 2093 an der TU Ilmenau statt. Organisiert wurde das Treffen von Prof. Martin Ziegler, der im Rahmen der Forschungsgruppe in Kiel habilitierte und einen Ruf an TU Ilmenau im Jahr 2018 angenommen hatte. In den Teilprojekten der Forschungsgruppe wurden große Fortschritte erzielt, die von Promovierenden und Teilprojektleitern in Vorträgen dargestellt wurden. Die dabei aufkommenden Diskussionen zeigten deutlich, die Forschungsgruppe seit ihrer Bewilligung in 2014,  wesentlich an Kohärenz gewonnen hat und disziplinübergreifend argumentiert wurde. Durch interessante Vorträge von Prof. Schwierz  zu 2D Materialien und Dr. Claudia Lenk (beide TU Ilmenau) zur elektronischen Cochlea,  wurde das Treffen fachlich bereichert. Die körperliche Fitness der Tagungsteilnehmer wurde dann abschließen am 11. Juli 2019 durch eine Wanderung auf den Kickelhahn überprüft.  Mit Freude konnte der Sprecher der Forschungsgruppe feststellen, dass es zu keinen größeren Ausfällen kam.

Image currently not available